VB-Basis/EM-Stelle

Die Vermessungs- und Behandlungsbasis (VBB) / EM-Stelle Lauterbach

Leiter der EM-Stelle: FK Schwitalla

Stellvertreter Technik: KK Blüthgen

 

 

 

           

Ansichten von der Dienststelle Lauterbach

 

         

MSR legt zur Vermessung an Leinenkommando ist bereit

         

RS-Boot zur Behandlung eingepackt Der Diensthabende der Vermessungsstation

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  Die Überreste der ehemaligen EM-Stelle (Foto mit frdl. Genehmigung von bitti62)

 

Die EM-Stelle war als Bereich der I-Basis verantwortlich für die Durchführung der Vermessung der Schiffe und Boote der Volksmarine und der anschließenden Durchführung der Entmagnetisierung. Diese wurde durchgeführt auf der EM-Stelle in der Nähe der Insel Vilm. Auf den Schiffen und Booten wurde die MES-Anlage entsprechend der ermittelten Werte eingestellt.

Nach oben